Herz,  Körper,  Leben,  Tipps

Wenn Schokolade und Eis nicht mehr helfen

Acht Tipps gegen Liebeskummer

Seit dem Valentinstag ist nun schon eine gewisse Zeit vergangen und viele verbinden diesen Tag mit Geldmacherei. Für andere aber ist er etwas ganz Besonderes. Aber was ist eigentlich, wenn man trotz Frühlingsfgerade so gar keine Lust auf die Liebe hat, weil einem das Herz gebrochen worden ist? Für alle, die sich gerade in dieser Situation befinden, haben wir hilfreiche Tipps, um möglichst schnell zu alter Stärke zurückzufinden.

1. Rede mit jemandem.

Suche dir jemanden, mit dem du reden kannst. Sei es dem besten Freund oder der besten Freundin, mit Mama oder Papa, schließlich muss man manchmal einfach über seine Gefühle reden.

2. Miste aus.

Die Beziehung ist vorbei. Warum also alte Erinnerungsstücke behalten? Sie erschweren es dir nur, über die Trennung hinweg zu kommen.

3. Bewege dich.

Sport wird dir dabei helfen, den Kopf freizubekommen. Dabei ist es egal, für welche Sportart du dich entscheidest. Hauptsache dein Körper ist in Bewegung und produziert dadurch Glückshormone.

4. Lass den Schmerz raus.

Es ist auch wichtig, den Schmerz rauszulassen und nicht alles in sich hineinzufressen. Beginne damit, Tagebuch zu führen oder fange an, ein Instrument wie z.B. Klavier zu spielen, um das Erlebte in den Stücken zu verarbeiten. Auch ein, zwei Tafeln Schokolade oder eine andere Süßigkeit haben noch keinem geschadet und du wirst sehen, die Welt sieht danach gleich viel besser aus!

5. Sieh das Gute in der Trennung.

Es ist zudem oft leichter gesagt als getan, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, fallen einem vielleicht einige Makel an dem Expartner/in auf und man wird sich darüber bewusst, dass man mit der Person sowieso nicht bis ans Lebensende glücklich gewesen wäre. Die Trennung hat einem somit eigentlich nur geholfen und eine bessere Zukunft ermöglicht.

6. Brich den Kontakt ab. 

Auch wenn es unbeschreiblich schwer ist, aber in dieser Situation muss man einen endgültigen Schlussstrich ziehen und dies funktioniert nur, indem man den/die Ex auf allen sozialen Plattformen blockiert und somit keine Kontaktmöglichkeit mehr zu ihm/ihr hat. Das hat auch einen sehr positiven Nebeneffekt: es können keine betrunkenen Anrufe und „Ich vermisse dich“ Nachrichten verschickt werden. Man bereut also nichts am nächsten Tag ; )

Zum Abschluss noch ein kurzer Appell an alle gebrochenen Seelen: Das Leben ist zu kurz, um zu trauern! Vergesst nie, alles passiert aus einem Grund, auch wenn man diesen gerade nicht kennt und sich verloren fühlt. Macht das Beste daraus und denkt immer daran, dass es genug andere Menschen auf dem Planeten gibt!

Text von: Lorena Kauf und Sophie Depner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu