Schule

Im Scheinwerferlicht der Dunkelheit – eine düstere Spurensuche auf der Schulbühne: Das Kriminalstück „Die toten Augen von London“  

Es ist soweit: Erneut rücken ein paar unserer Mitschülerinnen und Mitschüler ins Rampenlicht der Schule. Doch mit dem visuellen Aspekt ist das bei der diesjährigen Theatergruppe der FOSBOS so eine Sache: Das Theaterstück, dessen Premiere am 8. April um 20 Uhr in der Aula stattfindet und das am 9. April zu derselben Zeit an dem gleichen Ort ebenfalls ein zweites Mal aufgeführt wird, erfordert nämlich besondere Lichtverhältnisse – und zwar sehr dunkle.

In dem Kriminalstück von Battermann und Bodinus, welches auf dem gleichnamigen Roman des englischen Schriftstellers Edgar Wallace basiert, begeben sich ein Inspektor und dessen Assistentin im historischen London des 20. Jahrhunderts auf eine Spurensuche, um eine mysteriöse Mordserie aufzuklären. Da scheint es nur verständlich, dass die Aufführung des Stücks die jungen Darstellerinnen und Darsteller des Schultheaters vor einige Schwierigkeiten stellen dürfte. Wie sich die konkreten Vorbereitungen auf diese hintergründige Inszenierung gestalten, erzählt uns am besten jemand, der selbst fleißig seit paar Monaten auf jene beiden Aprilabende hinarbeitet. Aus diesem Grund haben wir ein Interview mit einem Mitglied der Theatergruppe geführt – und zwar mit Noah Wirnsberger aus der FS12e:

Fragen über das Theaterstück

INsider: Hey Noah, danke, dass du einem Interview zugestimmt hast. Zunächst möchte ich gerne mit dir über euer Theaterstück sprechen. Wie lautet denn dessen konkreter Titel? 

Noah: Hi Gloria. Danke für diese Gelegenheit. Das Stück trägt den Namen „Die toten Augen von London“.  

INsider: Wann und wo findet die Premiere statt?

Noah: Am 8. April. 

INsider: Wie lange dauert das Stück circa?

Noah: Circa eine Stunde.

INsider: Seit wann bereitet ihr euch schon darauf vor?

Noah: Seit circa Januar. 

INsider: Was ist das zentrale Thema des Theaterstücks?

Noah: Der Inspektor und seine Assistentin klären die Morde in London und entdecken mehr als erwartet, eine Spur führt dabei in das Blindenheim der Stadt …

INsider: Welche Botschaft möchtest du als Teil des Stücks dem Publikum vermitteln?

Noah: Es ist nicht alles so wie es auf dem ersten Blick scheint, man sollte also nicht zu schnell urteilen. 

INsider: Warum sollte man dieses Stück sehen? Was ist besonders sehenswert daran?

Noah: Ich finde die Atmosphäre des Stücks sehenswert und die Handlung (lacht).

Fragen zur Rolle im Theaterstück

INsider: Nun zu dir: Welche Rolle spielst du persönlich im Theaterstück?

Noah: Ich spiele eine mittelgroße Rolle, nämlich einen blinden Gangster mit einem etwas kindischen Verstand.

INsider: Was fasziniert dich an dieser Rolle?

Noah: Mich fasziniert, dass diese Rolle eine blinde Person ist, mit einem kindischen Verstand noch dazu, also sehr spannend und herausfordernd darzustellen (lacht).

INsider: Wie bereitest du dich auf deine Rolle vor?

Noah: Indem ich versuche, mich auf verschiedensten Wegen in die Rolle hineinzuversetzen und natürlich viel Text lerne (lacht).

Fragen über die Inszenierung des Stücks

INsider: Ich habe bereits vor den Osterfreien das mysteriöse Plakat in den Schulgängen gesehen, das für eure Aufführung wirbt. Wie wird die Atmosphäre auf der Bühne sein? 

Noah: Eher düster und dunkel, da auch viele Szenen in der Nacht spielen und – wie auf dem Plakat schon zu sehen ist – es ein eher packendes Stück ist.

INsider: Welche besonderen Herausforderungen gibt es bei dieser Inszenierung?

Noah: Die Herausforderungen sind vielfältig, z.B. ist die Aula nicht abzudunkeln und bietet nur wenig Platz für die Bühne. Dazu haben wir nur ein sehr geringes bis kaum vorhandenes Budget, was uns dazu zwingt, Bühne, Kostüm und Requisiten minimalistisch aufzuziehen. 

Fragen über das Schultheater

INsider: Du bist Teil der Theatergruppe der FOSBOS und kannst mir daher sicher auch einge Fragen hierzu beantworten. Welche Lehrkraft / Welche Lehrkräfte leiten das Schulteater aktuell?

Noah: Das Schultheater leitet momentan Herr Braun. 

INsider: Welche Klassenstufe ist am meisten vertreten?

Noah: Am meisten ist die 12. Klassenstufe vertreten. Hier kann ich noch dazu sagen, dass die meisten „Szenisches Gestalten“ als WPF (Wahlpflichtfach) nehmen. Man kann es aber auch als freiwilligen Wahlkurs belegen.

INsider: Gibt es bei euch mehr Schauspielerinnen oder mehr Schauspieler und wie viele Leute seid ihr (in etwa) insgesamt?

Noah: Wir sind insgesamt zwölf Leute in der Theatergruppe und mehr Schauspielerinnen. 

INsider: Was gefällt dir am meisten am Schultheater?

Noah: Das Zusammenspiel der Gruppenmitglieder (lacht).

INsider: Wem würdest du das Schultheater empfehlen?

Noah: Jedem, der Lust auf das Theaterspielen hat oder sich vielleicht auch am Theaterspielen mal probieren will.

Persönliche Erfahrungen

INsider: Natürlich habe ich ebenso ein paar persönliche Fragen an dich: Was motiviert dich dazu, auf der Bühne zu stehen?

Noah: Sich in verschiedene Rollen hineinzuversetzen. Dass das Publikum Spaß am Stück hat und sich auch die Zeit nimmt, das Stück anzuschauen.

INsider: Hast du bereits Erfahrung mit Theateraufführungen?

Noah: Ja, ich habe bereits einen Theaterauftritt in der Grund- und Realschule gehabt. Das waren tolle Erlebnisse, deshalb habe ich mich auch für das Schultheater in diesem Jahr angemeldet und nicht bereut (voller Begeisterung). 

INsider: Welche Emotionen möchtest du beim Publikum hervorrufen und wie geht es dir selbst dabei?

Noah: Mit meiner Rolle möchte ich, dass das Publikum gepackt und schockiert werden soll. Ich selbst bin dabei dann ganz in meiner Rolle und bringe die Emotionen in den Zuschauern dabei hervor (schmunzelt).

Zukünftige Pläne

INsider: Abschließend möchte ich dich bitten, einen Blick in deine Zukunft zu wagen: Welche Art von Rollen würdest du gerne noch spielen?

Noah: Ich würde auch gerne mal die Hauptrolle spielen. In diesem Jahr habe ich mich eher an eine mittlere Rolle gesetzt. 

INsider: Zu guter Letzt: Könntest du dir vorstellen, haupt- oder nebenberuflich Schauspieler zu werden?

Noah: Ja, tatsächlich könnte ich mir beides ganz gut vorstellen.

INsider: Welch interessante Einblicke! Danke, dass du dem Interview zugesagt und dir die Zeit für die Beantwortung der vielen Fragen genommen hast, Noah!

Noah: Bitte, und danke für die Möglichkeit, an einem Interview teilzunehmen! 

Ein Interview von Gloria Janecki 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu