Schule

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin

„Was wären Sie für ein Tier?“ Ja, dies war die Frage, die unser Schülerzeitungsmitglied Anna an Herrn Olaf Scholz gestellt hat. Leider bekamen wir keine direkte Antwort. Stattdessen erzählte er uns, dass er früher einmal einen Kater hatte. Abgesehen von dieser Spaßfrage wurden natürlich auch viele politische und persönliche Fragen gestellt, wobei letztere fast spannender waren. Wann hat man schon die Möglichkeit, um den Bundeskanzler zu fragen, wann er aufsteht und was seine Hobbies sind? 

Doch zurück zum Anfang. Dieses Jahr wurde unsere Redaktion zur Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder in unsere Hauptstadt, nach Berlin, eingeladen. Ende Juni sind schließlich Daniel, Anna, Carolina, Sophie und Antonia zusammen mit Herrn Pöhlmann, Frau Dörfler, Herrn Höfling und Herrn Winter nach Berlin gefahren, um dort den Preis als beste online Schülerzeitung Deutschlands entgegenzunehmen. Doch das war lange noch nicht alles. In den drei Tagen haben wir auch Führungen durch das Bundeskanzleramt bekommen und durften für einen Tag in verschiedene Workshops reinschnuppern, um unsere journalistischen Fähigkeiten zu verbessern. So gab es unter anderem Vorträge über den Klimawandel, Tipps und Tricks für das Führen eines professionellen Instagram Accounts sowie Workshops über Diskriminierung im Journalismus. In diesem Zusammenhang danken wir der Jugendpresse Berlin für die Auszeichnung und die Organisation.

Die Abende haben wir an schönen Plätzchen in der Hauptstadt ausklingen lassen und viel Spannendes über unsere Lehrerinnen und Lehrer erfahren. Was wir vor allem mitnehmen konnten, ist, dass es sich wirklich lohnt, im Alltag neben dem ganzen Schulstress einen Artikel zu schreiben oder einen Podcast aufzunehmen. 

Doch diese Auszeichnung war in den letzten Monaten nicht keine Ausnahme:

Denn wenige Wochen später, zum Ende des Schuljahres 2022/2023, konnte unsere Schülerzeitung Insider erneut glänzen. Wir haben bei dem Schülerzeitungswettbewerb Blattmacher, der Süddeutschen Zeitung in Kooperation mit dem Kultusministerium ausgetragen wird, gewonnen.

Am Montag, den 24. Juli 2023 ging es für Teile unserer Redaktion zusammen mit Herrn Pöhlmann, Frau Dörfler, Herrn Höfling und Frau Heller dann nach München. Mit einem herzlichen Willkommen und großer Aufregung im Raum begann auch schon die Preisverleihung im Literaturhaus München, bei der auch der bayerische Kultusminister, Herr Piazolo, anwesend war. Es war schön zu sehen, welche Ideen die anderen Schülerzeitungen aus den verschiedensten Schularten in ganz Bayern hatten. Angekommen bei der Kategorie der Online-Schülerzeitungen, wurden wir schließlich mit einem ehrenvollen zweiten Platz ausgezeichnet. Komplimentiert wurden dabei nicht nur unsere vielfältigen Artikel, sondern auch unser Podcast Hingehört. Mit Stolz, viel Inspiration und noch mehr Motivation ging es für uns und die Urkunde zurück nach Ingolstadt.

München, 24.7.2023 / Foto: Robert Haas Süddeutsche Zeitung: ‚ Blattmacher ‚ Wettbewerb der Schülerzeitungen in Bayern Siegerehrung im Literaturhaus München

Text von: Anna Schrödl, Antonia Schrey

Bild von: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu