Herz,  Leben,  Tipps

Unsere Filmtipps zum Valentinstag

Pünktlich zum Valentinstag gibt’s ein paar Filmtipps unserer Redaktion.

Call me by your name

„Call me by your name“ ist ein Film voller Ästhetik, Indie-Musik und Gefühlen. Kurz zusammengefasst geht es um zwei männliche Personen, die ihre Gefühle zueinander entdecken. Diese beiden heißen Elio und Oliver. Der Film ist von vielen ersten Malen, neuen Erkenntnissen und Selbstfindungen geschmückt. Er katapultiert den Zuschauer in den Sommer 1983 und nach Italien. Durch „Call me by your name“ wird einem selbst bewusst, wie wichtig es ist, über die eigenen Gefühle nicht nur zu sprechen, sondern sie auch zu kommunizieren und die Zeit mit den Personen zu verbringen, die einem am Herzen liegen. Wenn du die Ästhetik von alten Büchern, geheimer Liebe, nächtlichem Baden im See, warmen Sommertagen, Musik und deren Kreativität, den 80er Jahren sowie einem kleinen italienischen Städtchen liebst, ist dieser Film genau das Richtige für dich.

von Johanna Berger

Drei Schritte zu dir

In dem herzergreifenden Film „Drei Schritte zu dir“ geht es um zwei Menschen, deren Leben von der Krankheit Mukoviszidose bestimmt wird. Sie verlieben sich ineinander, doch sie können aufgrund ihrer Krankheit nicht zusammen sein. Dennoch versuchen sie einen Weg zu finden, aber wie in der Realität gibt es keinen Ausweg und ihre Liebesgeschichte endet. Dieser Film ist kein Klischee! Es gibt kein Happy End! So ist das Leben! Nicht immer reicht die Liebe, die man für einen Menschen empfindet aus. Doch wie sagt man: Wenn du etwas liebst, lass es frei. Genau das hat Will in dem Film getan. Falls ihr also einen Film sehen wollt, der realitätsnah ist, aber euch dennoch zum Weinen bringen kann, dann ist dieser Film eine perfekte Wahl.

von Jasmin Weßling

Kimi no Na wa – Your name

Die ersten vier Wörter verstehen vermutlich die wenigsten. Es sei denn, jemand kann japanisch. Mit Japan verbinden viele Menschen Animes! Und genau das trifft auf den Film zu, denn dieser ist ein Anime-Film. Inhaltlich geht es um zwei Schüler: Mitsuha ist eine Schülerin einer kleinen Schule in einem kleinen, traditionellen Dorf. Ihr größter Wunsch ist es, dieses „Kaff“ zu verlassen und im nächsten Leben als ein gutaussehender Junge in Tokio geboren zu werden. Ihr menschliches Gegenteil ist Taki. Er wächst in der aufregenden und stressvollen Großstadt Tokio auf und wünscht sich, auf dem Land zu leben. Eines Nachts haben sowohl Mitsuha als auch Taki merkwürdige Träume. Sie träumen von dem Leben des anderen. Das Problem dabei ist allerdings, das sind keine Träume! Sie tauschen über Nacht ihren Körper, was anfangs für den Zuschauer ziemlich verwirrend ist. Um die Tage gut zu überstehen, arbeiten die beiden zusammen. Sie führen im jeweiligen Leben Tagebuch, damit sie immer Bescheid wissen, was am vorherigen Tag passiert ist. Im Laufe der Zeit – und inklusive einiger Sticheleinen – verstehen sie sich gut. Doch ganz plötzlich verlieren sie ihre Verbindung zueinander. Was ist passiert? Das musst du dir selbst ansehen.

„Your name“ ist ein wunderbarer Film. Unabhängig davon, ob man jetzt ein Anime-Fan ist oder nicht. Der Film hat nicht nur einen schönen Zeichenstil, sondern hat auch einen wunderschönen Inhalt. Es geht um Freundschaft, Familie und Liebe, aber auch um Vertrauen zu Menschen und um das Leben. Im Film wird auch eine Welt mit mehr als nur Logik gezeigt. Eine Welt mit einer Verbundenheit zwischen Menschen und Personen, die mehr auf ihr Bauchgefühl hören als auf ihren Verstand. Also ist auch etwas „Magisches“ dabei. Mehr werde ich dazu nicht verraten. Schließlich könnt ihr ihn euch selbst anschauen und selber entscheiden, wie ihr den Film findet.

von Diana Emgrunt

Wie ein einziger Tag

Mit dem Film „Wie ein einziger Tag“ unternimmt man eine Zeitreise – zurück in die 40er Jahre. Die junge Frau, Allie, stammt aus einer wohlhabenden Familie und Noah ist hingegen ein Arbeiter. Trotz ihrer unterschiedlichen gesellschaftlichen Herkunft lernen sich die beiden jungen Erwachsenen kennen und lieben. Diese Liebe wird jedoch von Allies Eltern nicht gebilligt, weshalb das junge Pärchen die ein oder andere Hürde überwinden muss.

PS: Bei dem Film wird auch die ein oder andere Träne vergossen.

von Lena Göcken

Das Team wünscht euch einen schönen Valentinstag (ganz egal, ob ihr den Tag feiert oder nicht) und viel Spaß beim Anschauen der Filme 😉

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu