Herz,  Schule

Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende

Als wir Ende September 2022 eine postalische Benachrichtigung erhalten haben, in der stand, dass wir mit dem Schülerzeitungspreis „DIE RAUTE“ ausgezeichnet werden, war unsere Freude sehr groß, obwohl unsere Schülerzeitung schon in den Jahren mehrfach zuvor ihr Können bewiesen hat. 

Denn bereits im Jahr 2021 wurden wir von der Hanns-Seidel-Stiftung mit der „Raute 2021“ ausgezeichnet oder gewannen im Jahr 2021 den „Blattmacher Wettbewerb“, in dem wir als beste Schülerzeitung prämiert worden sind.

Trotz der beeindruckenden Erfolge und Leistungen in den Jahren zuvor war dieser Preis etwas Besonderes für unser Team, denn erstmals sind wir für unsere Online-Schülerzeitung ausgezeichnet worden und haben es dadurch erneut geschafft, einen Preis zu gewinnen.

Voller Vorfreude machten wir uns also am Montag, den 24. Oktober 2022, auf den Weg zur Hanns-Seidl-Stiftung nach München, um uns die diesjährige Raute abzuholen. Yippie! 

Als wir dort angekommen sind, konnten wir uns die Sieger aus den anderen Schularten und ihre Gewinnerzeitungen ansehen. Zudem wurden wir mit einem (leckeren) Buffet empfangen. Kurz danach begann auch schon die Verleihung. Nacheinander holte sich eine Schule nach der anderen bei Markus Ferber, dem Vorsitzenden der Stiftung, und Judith Gerlach, der bayerischen Staatsministerin für Digitales, ihre Preise ab. Zu guter Letzt wurden wir auf die Bühne gerufen. Herr Feber erklärte, dass wir den Preis aufgrund unseres hervorragenden Layouts, unseres Kommunikationsmix‘ und alles in allem durch ein „geglücktes digitales Format“ herhalten haben. Auch unser regelmäßiger Podcast wurde erwähnt. 

Somit brachten wir vor lauter Stolz die Urkunde und den Preis nach Hause – an die FOSBOS Ingolstadt – und blicken auf ein erfolgreiches Jahr in der Schülerzeitung zurück!

Text von Anna Schrödl

Bilder der Hanns-Seidel-Stiftung

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu